top of page

Watzmann- Überschreitung

Aktualisiert: 4. Aug. 2025




Die Überschreitung der drei Watzmann-Gipfel – dem Hocheck (2.651 m), der Mittelspitze (2.713 m, höchster Punkt) und der Südspitze (2.712 m) – ist eine der eindrucksvollsten Touren der Ostalpen. Aufgrund ihrer hohen Beliebtheit und der massiven Präsenz auf Social Media hat die Tour für viele einen besonderen Reiz. Lange Zeit hat mich dieser Hype allerdings eher abgeschreckt. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ohnehin schon „jeder“ dort oben gewesen ist.


Die Tour ist an einigen Stellen seilversichert, was nach außen oft den Anschein eines überdimensionalen Klettersteigs erweckt – und dadurch leicht unterschätzt wird. Doch zahlreiche Einsätze der Bergwacht zeigen deutlich: So einfach ist die Sache nicht.


Irgendwann wollte ich mir die Tour dann doch selbst ansehen. Ich bin keineswegs unfit, und trotzdem hatte ich meine Zweifel, ob ich die Überschreitung in einem Rutsch sicher und souverän schaffen würde. Als ich jedoch sah, welche „ambitionierten“ Bergsportler sich auf diese Route wagen, war ich vor allem erstaunt über das Selbstbewusstsein mancher – bei gleichzeitig sehr wenig Erfahrung und fragwürdiger Fitness. Es überrascht daher kaum, dass die Zahl der Bergwachteinsätze kontinuierlich steigt.


Die Watzmann-Überschreitung verlangt nicht nur eine Tourenausdauer von 10–12 Stunden, sondern auch absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und ein gutes Maß an Erfahrung im alpinen, teils extrem ausgesetzten Gelände. Ohne die Seilversicherungen wären mindestens 80 % der Begeher völlig überfordert.


Zur nötigen Qualifikation gehören neben Kondition und Orientierungssinn auch eine grundlegende Klettertechnik – denn es gibt etliche ausgesetzte Passagen, die eben nicht seilversichert sind. Hier ist absoluter Verlass auf den eigenen Körper gefragt – und nicht auf ein Klettersteigset.


Ein gesundes Maß an Angst und Ehrfurcht ist hier kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Respekt gegenüber dem Berg. Möchtest du selbst in den Genuss des Watzmanns kommen? Dann schau mal bei unseren geplanten Touren vorbei.

 
 
bottom of page